Motor und Generator sind im Prinzip dieselbe Maschine

Ein elektrischer Motor ist im Prinzip genauso aufgebaut wie ein Generator. In vielen Anwendungsfallen wird sogar dieselbe Maschine mal als Generator, mal als Motor verwendet. Der Unterschied liegt in der Richtung der Energieumwandlung: Beim Generator wird der Rotor mechanisch angetrieben und erzeugt dadurch in den Wicklungen des Standers elektrische Energie. Beim Motor wird dieselbe Maschine mit elektrischer Energie beschickt und erzeugt dadurch mechanische Energie. Die Umkehrbarkeit des Prinzips macht man sich beispielsweise in Pumpspeicherkraftwerken zunutze, wo die Turbinensatze wahlweise im Generatorbetrieb (zur Stromerzeugung) und im Motorbetrieb (zum Hochpumpen des Wassers) eingesetzt werden. Bei netzgekoppelten Windkraftanlagen kann der Generator im Motorbetrieb als Anlaufhilfe verwendet werden. Bei Elektroautos und elektrischen Zugen (z.B. ICE) werden die Fahrmotoren auf Generatorbetrieb umgestellt, um Bremsvorgange mit Energiegewinnung zu verbinden: Die Fahrmotoren treiben dann nicht mehr an, sondern werden ihrerseits von der Bewegungsenergie des Fahrzeugs angetrieben. Die Folge ist eine Bremswirkung. Der beim Bremsen erzeugte Strom wird in die Batterie bzw. Fahrleitung zuruckgespeist.

Двигатель и генератор являются в принципе одной и той же машиной

Устройство электродвигателя является таким же, как и генератора. Во многих случаях одни и те же машины используются в качестве электродвигателя и генератора. Различие только в преобразовании электроэнергии. Механическое вращение ротора в режиме генератора приводит к образованию электрической энергии в статоре, а в режиме электродвигателя, в результате использования электрической энергии, производится механическая энергия. Принципом обратимости электрических машин пользуются, например, в насосно-аккумуляторных станциях, где турбоагрегат по выбору может работать как в режиме генератора (для производства электрической энергии), так и в режиме электродвигателя (насос подкачки воды). Генератор в режиме электродвигателя может использоваться для облегчения запуска соединенных электрической сетью ветровых установок. В электромобилях и электропоездах тяговые двигатели переключаются в генераторный режим, чтобы соединить процесс торможения с производством электрической энергии: тяговый двигатель отключается от сети, но вращается за счет движения транспортного средства по инерции. Произведенный при торможении электрический ток питает батареи и контактную сеть.



на главную страницу

Используются технологии uCoz